Feldpost 1914/18
Nachrichten vom Kanonier Josef Landwehr

 
   

 

 

 

 

 

Im Sommer 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Mein Grossvater Joseph Landwehr (1876 - 1950) hat diesen Krieg an der Westfront mitmachen müssen. Er war anfangs des zwanzigsten Jahrhunderts von Süddeutschland ins Zürcher Oberland gezogen und gründete dort eine Familie. Mein Grossvater blieb aber deutscher Bürger und musste deshalb für den deutschen Kaiser in den Krieg ziehen.


Joseph Landwehr überlebte den Krieg. Aus den Jahren 1914 bis 1918 sind viele Bilder erhalten geblieben: Fotopostkarten, die sowohl im Dienst als auch zuhause anfertigt wurden. Fotopostkarten waren ein modernes und billiges Medium und deshalb auch sehr beliebt.

Meine Grossmutter Emma Landwehr-Oberholzer, hat diese Karten in einem Album gesammelt und so sind wir heute im Besitz eines wichtigen Bilderschatzes aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.

Hier geht es zu den Fotos

Download-Version (8 MB, ca 50 Seiten)


Hinweise bitte an diese Adresse:

Dominik Landwehr - Weierstrasse 76 - 8405 Winterthur
dlandwehr at bluewin.ch -

Telefon +41 52 383 30 63 - mobil +41 79 411 59 17