Artikel, Reportagen, Infos zu Rumänien
Von Dominik Landwehr

 

 

 

Auf den Spuren Draculas durchs rumänische Siebenbürgen

Landschaft und Tradition von Transsylvanien haben den englischen Autor Bram Stoker vor 100 Jahren zu seinem berühmten Roman "Dracula" angeregt. Die Gegend hat auch heute manches zu bieten -
Zeitungsartikel August 1997, mit vielen Links zu Rumänien und Siebenbürgen

 

In der "Grossen Synagoge
von Bukarest 

 

 

Holocaust-Opfer in Rumänien - die letzten 100 Meter 

Mehr als die Hälfte der einst 800 000 Juden Rumäniens ist im Holocaust ermordet worden. Heute ist die jüdische Gemeinde auf eine kleine Gruppe von 14 000 Menschen zusammengeschrumpft. Viele von ihnen sind auf Hilfe von aussen angewiesen: zum Beispiel dem American Jewish Joint Distribution Committee  (Zeitungsartikel Juli 1997 )

 

 

 

  Holocaust Opfer aus Rumänien im Gespräch mit Schweizer Jugendlichen

Im Oktober 97 besuchten zwei Holocaust Opfer aus Rumänien die Schweiz um sich in diesem Land mit Schülern zu treffen und ihnen Geschichtskenntnisse aus erster Hand zu vermitteln.

Zwei Zeitungsartikel aus dem "Brückenbauer" Nr.45 vom 5.11.1997 -
Lesen Sie auch den NZZ Artikel vom 29.10.97 zum gleichen Thema!
Und: Einleitung zum öffentlichen Anlass vom 27.Oktober 1997 (Heinz Altorfer, Migros-Zeitfragen) 

In Schässburg/Sigishoara

Postkarte aus Schässburg 

 

 

Die Deutsche Minderheit in Rumänien

Ihnen hat das Land viel zu verdanken - aber viele von ihnen sind schon ausgewandert: die deutsche Minderheit Rumäniens. (1995) 

Interview mit dem Präsidenten des Deutschen Forums

Prof.Paul Philippi, der heutige Präsident des Deutschen Forums Rumänien gehört zu den bemerkenswertesten Persönlichkeiten des Landes.(1995) 

 

 

Die Roma: Die grösste Minderheit Osteuropas. Das Beispiel Rumänien

2 Millionen der rund 24 Millionen Einwohner Rumäniens sind Roma, oft abschätzig Zigeuner genannt. Kein Zweifel: sie sind anders als die Mehrheitsbevölkerung.
Texte einer Radiosendung aus dem Jahre 1992.
Von Thun nach Siebenbürgen

Ganz aus eigenen Kräften betreibt die Schweizerin Jrene Liggenstorfer aus Thun ein Hilfswerk, auch wenn das Land nicht mehr in den Schlagzeilen ist.
Artikel aus der Schweizer Wochenzeitschrift "Brückenbauer" vom Herbst 1995

  Fünf Jahre nach dem Umsturz - was hat die Humanitäre Hilfe gebraucht?

Weihnachten 1994 jährte sich der Umsturz in Rumänien zum fünften Mal. Schweizer Hilfswerke haben in diesen Jahren im Land Projekte durchgeführt: Was hat das alles aber gebracht?
Ein Dokumentarfilm aus dem Jahre 1994 (VHS Kassette zum Bestellen).

Bücherliste und Adressen zu Rumänien

Einige interessante Titel zu Land und Leuten + hilfreiche Adressen sind dabei - unter anderem die Anschrift von einfachen, aber romantischen Gasthöfen in den Kirchenburgen Siebenbürgens oder einer gastfreundlichen Frauenkloster bei Bukarest.

  Links zu Rumänien

Immer mehr rumänische Institutionen sind auf dem Internet: Regierungen, Zeitungen, Radio und TV, Organisationen und Verbände und dazu jede Menge Sachinformationen aus den USA. Ein wichtiges Thema is natürlich Draculya und der Vampirismus.

Home

updated nov - 99