Der Böhmerwald: Entdeckung im Osten

Der Böhmerwald in Tschechien ist ein Gebiet, das auch für Touristen aus dem Westen immer beliebter wird.


"An der Mitternachtsseite des Ländchens Oesterreich zieht ein Wald an die 30 Meilen seinen ämmerstreifen westwärts..." So beginnt Adalbert Stifter seine Erzählung "Der HochwaldÈ. die Landschaft des Böhmerwaldes im tschechisch-deutschen Grenzgebiet hat den Dichter seinLeben lang nicht mehr losgelassen.Stifters Waldlandschaft mit ihren geheimnisvollen, Tälern ihren einsamen Wegen und seltenen Pflanzen gibt es heute noch. Das Kerngebiet des böhmischen Waldes liegt nur wenige Kilometer hinter der tschechisch-deutschen Grenze und war früher weiträumig als militärischesGebiet abgesperrt. An die Stelle des Eisernen Vorhangs ist eine durchlässige Grenze getreten.

Als Tourist nähert man sich dem Böhmerwald aus Westen über Süddeutschland oder Österreich: Von der deutschen Stadt Regensburg sind es nur gerade eineinhalb Autostunden bis zum Grenzort von Bayrisch-Eisenstein. Auf deutscher Seite, im Bayrischen Wald, reiht sich Kurort an Kurort. Kaum hat man jedoch die Grenze hinter sich gelassen wird es still, auch der Autoverkehr nimmt merklich ab.

Beschauliche Stimmung und gute Unterkünfte

Es wird einsamer, und man ist versucht, schon nach wenigen Minuten auszusteigen, tief durchzuatmen und einen beschaulichen Spaziergang anzutreten. Diese Gegend ist nicht dicht besiedelt und scheint sich in den letzten Jahrzehnten nur wenig entwickelt zu haben. Die leise Furcht, es könnte hier mit Unterkünften schlecht bestellt sein, erweist sich bald als

unbegründet: In regelmässigen Abständen weisen Schilder entlang der Strasse auf Pensionen und Hotels hin. Sie liegen anchmal unmittelbar an der wenig befahrenen Strasse. Manchmal sind sie aber auch im Wald verborgen, in einer Lichtung am Hang oder unten im Tal.ber eine schmale Waldstrasse erreichen wir eine Familienpension in einer ehemaligen Mühle.

Der Mühlbach fliesst in seinem alten Bett, und Kinder spielen friedlich. Grosszügige Zimmer und eine vorzügliche Küche erwarten uns. Natürlich fehlt auch der böhmische Schweinebraten mit Zwiebeln und Ingwer nicht auf der Speisekarte. Die jungen Pächter beraten uns nicht nur in kulinarischen Belangen, sondern halten auch Wandertips und Mountain Bikes bereit.

Das Sudetenland hat eine bewegte Geschichte

Die Wirtin, eine tüchtige Lehrerin aus Prag, erzählt aus der Geschichte der Gegend, die früher Sudetenland hiess.Bis zum zweiten Weltkrieg gehörte die Mühle zu einer Gemeinde mit 120 Einwohnern und über 30 Schulkindern. Die meisten von ihnen sprachen deutsch. Sie wurden nach dem Krieg zusammen mit drei Millionen deutschsprachigen Bewohnern des Grenzgebiets vertrieben. Bleiben durften nur gerade zweihunderttausend. Das war eine Strafaktion der von Stalin kontrollierten tschechischen Regierung. Sie rächte sich für den ehemals erzwungenen Anschluss der jungen Tschechoslowakischen Republik an das deutsche Reich. Eine Reise nach Böhmen ist eine Reise in die deutsche Geschichte. Ein Blick in unsere Karte zeigt im Böhmerwald Dutzende von Ortschaften, die mit einem Kreuz gekennzeichnet sind: Sie heissen Hütten, Hurkenthal, Formberg, Grosshaid, Glaserwall, Gutwasser. Es sind alles Dörfer, die heute nicht mehr existieren. Wo die Dörfer nicht geschleift wurden, finden wir stumme Zeugen des Dramas, so etwa auf dem Friedhof der Nikolauskirche von von Kasperske Hory/Bergreichenstein: Die verwitterten Grabmäler zeigen fast nur deutsche Namen. Die Vertreibungen mögen Geschichte sein. Doch sie belasten das Verhältnis zwischen Tschechien und Deutschland noch bis auf den heutigen Tag.

Nationalpark Sumava - "Die Rauschende"

Zurück in die Gegenwart: Ein Teil der ausgedehnten Wälder steht unter Schutz und bildet den Nationalpark Sumava, zu deutsch "Die RauschendeÈ. Der Park wurde erst 1991 gegründet und erstreckt sich über eine Fläche von sechs mal hundert Kilometer. Es gibt in Naturschutzkreisen auch Bestrebungen, Naturschutzgebiete des Böhmischen Waldes mit jenen des Bayrischen Waldes zu vereinigen.

Der Böhmerwald ist ein beliebtes Erholungsgebiet: Wanderer kommen hier ebenso auf ihre Rechnung wie Velo- und Mountain-Bike-Fahrer. Wir entscheiden uns für eine Tour entlang dem Tettauer Schwemmkanal, im Kerngebeit des Nationalparks Sumava. Der Kanal entstandbereits am Ende des 18.Jahrhunderts und diente dem Holztransport. Nach einer Stunde gemütlichen Wanderns entlang dem Kanal und einem kurzen Aufstieg befinden wir uns in einem Hochmoor, das vorbildlich geschützt ist: †ber Holzplanken unternehmen wir einen kurzen Rundgang durchs Hochmoor und bedauern, dass die zahlreichen Erklärungen zur Flora des Moors nur in tschechischer Sprache angebracht sind.

Von den Waldgebieten nun in die Ebenen, wo zahlreiche Kleinstädte, Schlösser und Burgenvon einer reichen Vergangenheit Zeugnis ablegen. Dazu gehört zum Beispiel die Burgruine Rabi bei Susice/Schützenhofen: Die Ruine gehört zu den grössten Burganlagen Europas und galt im Mittelalter als uneinnehmbar. Grosses Interesse bei den Besuchern weckt die Greifvogelschau, in der über ein Dutzend gezähmter Raubvögel vorgeführt wird.Im flachen Teil Südböhmens befindet sich auch die Kleinstadt Ceske Budejovice/Budweis. Das hiesige Bier hat die Stadt weltbekannt gemacht Ð zu Recht wird man beifügen müssen, nachdem man es getrunken hatÉ Die Stadt wurde 1265 gegründet. Ihr Hauptanziehungspunkt ist der grosse, quadratische Marktplatz im Zentrum der Altstadt. Jedes Haus rundherum fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Läden und Restaurants in den Bogengängen rund um den Platz laden zum Bummeln ein.

Puppen und Zeichentrickfilme im Schlossmuseum

In unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt liegt das Schloss Kratochvile/Kurweil. Das von einem Wassergraben umgebene Lustschlösschen aus dem 16.Jahrhundert wird als das bekannteste Baudenkmal der südböhmischen Renaissance bezeichnet und ist heute ein Museum für Puppen- und Zeichentrickfilme. Hhepunkt einer Reise nach Südböhmen dürfte ein Besuch in Cesky Krumlov/Krumau sein. Di Stadt an der Moldau ist ein Kleinod und wurde von der Unesco als bedeutendstes

europäisches Baudenkmal nach Venedig eingestuft! Krumau verdankt seine Gründung dem Adelsgeschlecht der Rosenberger, die sich hier niedergelassen haben und neben der Stadt eine riesige Schlossanlage bauen liessen. Sie ist die zweitgrösste des ganzen Landes, nach dem Prager Hradschin. Erwähnenswert neben der einzigartig erhaltenen, geschlossenen Stadtanlage in der Flussschlaufe der Moldau ist auch die Beziehung der Stadt zum expressionistischen Maler Egon Schiele. Ihm ist heute ein eigenes Museum gewidmet.

Touristenstrom macht der Kleinstadt zu schaffen

Schönheit und Bekanntheit haben aber auch ihre Schattenseiten: Die Kleinstadt wird täglich von Besuchern überschwemmt und ist für die Einheimischen zur teuersten Stadt Südböhmensgeworden: Einen einzigen Lebensmittelladen gibt es noch, dafür mehr als 30 Souvenir-Shops. Im Zentrum leben nur noch 1400 Menschen, halb soviel wie vor 1989.

Ein Grund für den Touristenstrom ist die Nähe zu …sterreich: Krumau liegt nur eine Stunde von der österreichischen Grenze entfernt. Wir entscheiden uns aber für den Grenzübertritt bei Philippsreuth und machen dafür einen wunderschönen Umweg um den Lipno-stausee, der unswieder eine andere, liebliche Seite dieser Region zeigt.Dann geht es zur Grenze: Die Pässe werden nur flüchtig angeschaut Ð der Verkehr zirkuliert rasch. Gastfreundschaft und Freundlichkeit haben dem einstigen Eisernen Vorhang platzgemacht.


Reisetips Böhmerwald


home