Bücher + Adressen zu Rumänien

Von Dominik Landwehr


 

Reisebücher
Sachbuecher
Holocaust & Judaica

Belletristik + Volksliteratur

Nuetzliche Adressen + Tips


Reiseführer


BURFORD, Tim: Hiking guide to Romania. London 1993. Bradt Publications, UK - Hunter Publishing USA.

 

Ein Wanderbuch, mit einer bemerkenswert unbeschwerten Einführung in Geschichte und Gegenwart Rumäniens. Das Buch beschreibt eine Anzahl von Wanderungen , die praktisch alle in den Karpaten liegen. Skizzen und Krokis vermögen die fehlenden Karten nicht zu ersetzen - wofür der Autor allerdings keine Schuld trifft. Der Autor bezieht sich ständig auf ein rumänisches Standardwerk "Invitation to the Romanian Carpaths" - ein Buch, das offenbar aber kaum oder nur schwer erhältlich ist. 


MELAS, Evi: Rumänien. DuMont Kunst-Reiseführer. Köln 1989.

Kunstführer mit einer Auswahl von rumänischen Kulturdenkmälern. Leider nicht sehr vollständig. 


HOFFSTADT, Stephan/ ZIPPEL Edgar: Reiseland Rumänien. Neumarkt 1995.

Der einzige erhältliche wirkliche Reiseführer für Rumänien. Das Buch ist interessant, weil es neben einem Reiseteil eine gute Einführung in die Geschichte und die gegenwärtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen Rumäniens bietet. Anders als - heute unbrauchbare - Reiseführer aus der Zeit des Kommunismus beschönigt das Buch nichts. Einziger Nachteil: Teilweise fast unerträglich schlecht geschrieben und kaum lektoriert, daher voller Druckfehler. Die rein technischen Reiseinformationen sind kaum brauchbar, da sie bereits veraltet sind. 


Reisehandbuch Siebenbürgen. Herausgegeben im Auftrag des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde, Gundelsheim. Thaur 1993. Verlag Wort und Welt.

Ein unverzichtbares Handbuch für jede Reise durch Siebenbürgen: Wir haben jedes Dorf und sei es auch noch so klein im Handbuch beschrieben gefunden. Das Buch ist in 31 Reisegebiete aufgeteilt, dadurch lassen sich auf eine Reise benachbare Orte leicht finden. Die Einleitung ist etwas kurz ausgefallen, das Buch vor allem als Nachschlagewerk geeignet.

 

Der Titel ist leider bereits vergriffen und muss über Bibliotheken beschafft werden


SCHWARZ, Henning: Rumänische Karpaten, Wanderführer.Edition Aragon. ISBN 3 - 89535-043 - 5

Eine Zusammenstellung ausgewählter Wandertouren, mit Anfahrtswegen, Ausgangspunkten, Sehenswürdigkeiten, parktischen Orientierungshilfen. Das Buch ist im Sommer 1995 erschienen, wurde aber bereits 1993/94 geschrieben. 


Sachbücher


ASSEO: Les Tsiganes. Une destinée européenne. Paris 1994. Gallimard.

Die Zigeuner sind die grösste Minorität Rumäniens und allgemein verhasst. Das kleine Bändchen von Gallimard ist wohl das beste Buch über die Zigeuner Osteuropas, mit vielen, vielen Bildern und Dokumenten. Fast ein Multimedia-Spektakel. 



FLORESCU, Radu & Mc.NALLY, Raymond T.:Dracula: Prince of Many Faces. His life and his times. London, Boston, Toronto 1989. Verlag Little, Brown & Co.

 


Bram Stokers Figur Dracula ist jedem Kind ein Begriff. Wer aber war Dracula wirklich? - Ein Leser meint: The historical Dracula is vastly more interesting than all subsequent fictional versions.  

 


FONSECA, Isabel: Begrabt mich stehend. Auf den Spuren der Zigeuener.München 1996. Kindler Verlag.

FONSECA, Isabel: Bury me standing. The gypsies and their journey.1995 Chatto & Windus; 322 Seiten £18.99. Knopf; $24.95

Eine aktuelle Gesamtdarstellung von Geschichte und Gegenwart der Zigeuner. Das Werk wird von der angelsächsischen Presse in den höchsten Tönen gelobt. Salman Rushdie: "Dieses Buch ist buchstäblich eine Offenbarung. Es enthüllt eine verborgene Welt, die beides ist: unbeachtet und verschlossen, verfolgt und fremd....ein grossartiges Werk" 

 


GABANY, Anneli Ute: Die unvollendete Revolution. Rumänien zwischen Diktatur und Demokratie. München 1990. Verlag Piper. Serie aktuell.

Das Buch der Münchner Politologin ist zwar nicht mehr ganz aktuell - aber trotzdem die beste Darstellung der verwirrlichen Ereignisse von 1989/90. 


HOESCH, Edgar: Geschichte der Balkan-Länder. Von der Frühzeit bis zur Gegenwart. München 1988. Verlag C.H.Beck

München.

Die Geschichte des Balkans ist in ihrem säkularen Verlauf weniger die Geschichte seiner heutigen Staaten, den diese relativ jung, vielmehr ist es vor allem die sehr bewegte Geschichte seiner Völker. Sie konnten sich trotz jahrundertelanger Fremdherrschaft ihre politische, kulturelle und ethnische Eigenart bewahren und prägen bis heute die politische Situation in ihrer Region, die Europa mit dem Orient verbindet. 


 

 
Cover Balkan Ghosts

KAPLAN, Robert D.:Balkan Ghosts. A Journey through history. New York 1994. Random House. St.Martins Press.

Drei Viertel des Buches ist Rumänien, das den Autor offenbar total in seinen Bann gezogen hat, gewidmet. Kaplan war mehrere Male - schon in den 80er Jahren - wochenlang im Lande unterwegs, reiste manchmal als Clochard mit verwaschenen Kleidern und einer Schnapspulle in der Tasche. Er erweist sich dabei als exzellenter Kenner der Geschichte des Balkans und stiess bei seinen Recherchen auf Reiseberichte aus der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts von Autoren, die ganz ähnliches feststetllten wie wir heute. Kaplan hatte dann beim rumänischen Umsturz als praktisch einziger westlicher Journalist eine Art 'déjà vu' . Kapans Erlebnisse in Rumänien und seine Gefühle decken sich in ganz starkem Mass mit dem, was wir 1990 erlebt hatten: Rumänien ist der totale Widerspruch: geografisch in Europa, mental weit, weit weg, auf einem anderen Planeten.

Robert D.Kaplan gehört zu den intelligentesten Journalisten der USA und ist hier bei uns leider absolut unbekannt. Er schreibt vor allem für das Atlantic Monthly und die New Republic. Kaplan gehört übrigens zu einer erlauchten 'groupe de réfléxion' des UN Generalsekretärs Boutrosghali - wo auch IKRK Generaldirektor Peter Fuchs vertreten ist. Kein Wunder, dass er auch als Referent zum Annual Meeting des World Economic Forum '96 eingeladen war.

Für weitere Informationen zu Robert D.Kaplan 


KOEPECZ, Bela: Histoire de la Transylvanie. Budapest 1992. Verlag Akademiai Kiado.

Das Buch ist die Kurzfassung (allerdings immer noch über 700 Seiten lang) einer dreibändigen ungarischen Geschichte Transylvaniens. Das Werk ist extrem detaillreich und bemerkenswert distanziert. Das Buch hat zahlreiche Illustrationen, nützliche Tabellen und ausführliche Register. Es endet im Jahr 1945 und vermeidet damit die Diskussion neuerer Kontroversen. Dem Vernehmen nach hat das Erscheinen dieses Buches, das auch in englischer Sprache vorliegt, in rumänischen nationalistischen Kreisen keinen guten Anklang gefunden. Dies dürfte allein schon mit dem Konzept zusammenhängen, die Geschichte eines Landesteiles zu schreiben. Dies ist allerdings etwa so legitim wie etwa eine Geschichte der Westschweiz.... 


OPLATKA, Andreas: Der eiserne Vorhang reisst. Ungarn als Wegbereiter. Zürich 1990. Verlag NZZ

Die Geschichte Ungarns und die Geschichte Rumäniens lassen sich nicht voneinander trennen, gehörte doch Transylvanien oder Siebenbürgen, das heute mehr als ein Drittel Rumäniens ausmacht, bis 1920 zu Ungarn, respektive zur ungarisch-österreichischen Donaumonarchie. Der NZZ Redaktor Andreas Oplatka - selber ein Exil-Ungare, gehört zu den beschlagensten Kennern Osteuropas, sein Buch ist ausserordentlich lesenswert und nützlich. 


SCHENK, Annemarie: Deutsche in Siebenbürgen. Ihre Geschichte und Kultur.München 1992. Verlag Beck.

Eine interessanteneuere Gesamtdarstellung über Kultur und Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen. 


SCHOEPFLIN, George/ POULTON Hugh: Romania's Ethnic Hungarians. A Minority Rights Group Report. London 1990. (Erhältlich über: ISBN 0 946690 74 X oder direkt via: The Minority Rights Group - 379/381 Brixton Road - London SW9 7DE)

Eine Zusammenfassung (auf 20 Seiten) der Situation der Ungaren in Rumänien - ebenso der geschichtlichen Entwicklung, die dazu führte. Der Report ist nicht mehr à jour, zudem ist die rumänische Position nur sehr ansatzweise geschilder. In einem neuen Update müsste analysiert werden, was der Umsturz von 1989/90 den Ungaren brachte - es ist nicht wenig - und dann müsste die Position der Regierung, die immer mehr ins nationalistische Extrem zu gleiten scheint, diskutiert werden. 


Holocaust & Judaica zu Rumänien

 


Enzyklopädie des Holocaust. Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. München und Zürich 1993. Vier Bände. (Piper)

Dieses Werk ermöglicht dem historisch interessierten Leser eine schnelle Orientierung anhand zahlreicher Stichworte. Jeder Eintrag wurde vom jeweiligen Spezialisten verfasst: Anhand der Enzyklopädie kann man sich deshalb auch einen schnellen Überblick über die wissenschaftliche Forschung verschaffen. Im Falle von Rumänien sind folgende Stichworte relevant:Rumänien, Siebenbürgen, Transnistrien, Tirgu Mures, Bessarabien, Bukovina, Antonescu.


Raul HILBERG: Die Vernichtung der europäischen Juden. Drei Bände. Frankfurt 1994. (Fischer)


Hilberg gilt als der der renommierteste Holocaust-Forscher. Sein dreibändiges Standardwerk für jeden historisch Interessierten ein Muss. Enthält auch eine umfangreiche Darstellung des Holocaust in Rumänien.



Alexandre SAFRAN: Den Flammen entrissen. Die jüdische Gemeinde in Rumänien 1939 - 1947. Erinnungen. 1996.

Safran wurde 1940 als 29jähriger zum Oberrabbiner von Rumänien gewählt - in einer Zeit, als die jüdische Gemeinschaft seines Landes buchstäblich drohte zerrieben zu werden. Safrans Engagement ist es zu verdanken, dass viele Juden in Rumänien die Repression relativ unbeschadet überstanden haben.. Safran wurde später von den kommunistischen Machthabern des Landes verwiesen und lebt seit 1947 in Genf.


Edgar HILSENRATH: Ruben Jablonski. Ein autobiographischer Roman. München und Zürich 1997. (Piper)

Die Geschichte eines jungen Mannes, der vor dem Krieg aus Deutschland in die Bukowina geflüchtet ist und von der rumänischen Armee nach Transnistrien deportiert wird. Nach der Befreiung macht er sich auf nach Palästina, auf einer spannenden Reise quer durch den Balkan und Kleinasen.


 

 

Edgar HILSENRATH: Nacht München und Zürich 1990. (Piper)

"Nacht" ist der erste Roman Edgar Hilsenraths. Er schildert in erschütternder Form den Überlebenskampf zweier junger Menschen in einem rumänischen Ghetto. Das Buch war ebenso wie Hilsernaths zweiter Roman "Der Nazi und der Friseur" ein Welterfolg. Der "Spiegel" schrieb: "In Dantes Inferno geht es nicht höllischer zu. Zum Wolf gewordene Menschen schlagen sich für eine verfaulte Kartoffel, kämpfen brutal und gerissen um einen elenden Schlafplatz.".

Zitat aus dem Buch


Alfred A.FASSBIND: Joseph Schmidt. Ein Lied geht um die Welt. Spuren einer Legende. Eine Biographie.Zürich 1942 (Schweizer Verlagshaus)

Joseph Schmidt wurde 1904 bei Tschernovitz in der Bukovina geboren.. Er war im Vorkriegseuropa einer der beliebtesten Sänger. Bekannt gemacht hatte ihn auch der Film "Ein Lied geht um die Welt". Joseph Schmidt kam im Krieg als Flüchtling in die Schweiz und verstarb 1943 unter tragischen Umständen in einer Flüchtlingsunterkunft in Girenbad im Zürcher Oberland.


Elie WIESEL: Die Nacht. Erinnerung und Zeugnis. Freiburg, Basel, Wien 1996. (Herder)

Das Buch des Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel zählt zu den wichtigsten literarischen Zeugnissen des Holocaust. Wiesel wurde 1928 im nordrumänischen Sighet geboren, er kam 1944 ins Ghetto und danach nach Auschwitz. "Ein Buch, dem meines Erachtens nach nichts zur Seite gestellt werden kann", sagt François Mauriac und der deutsche Dichter Martin Walser:"Die einzige Literatur, die notwendig ist"


Aristide STREJA und Lucian SCHWARZ: Synagogues of Romania. Bukarest 1997. (Eidtura Hasefer Bukarest)

Eine Bildband, der in systematischer Weise die rumänischen Synagogen beschreibt.


Janos KALMAR und Elvira GRÄZINGER: Bauet Häuser und wohnet darin. Spuren jüdischen Lebens in Mittel- und Osteuropa. Frankfurt 1997. (Umschau Verlag)

Das "Schtetl" ist wohl untergegangen, aber vielerorts in Osteuropa gibt es noch jüdisches Leben. Der Bildband unternimmt eine unvollständige Bestandesaufnahme.

 

 



Joseph ROTH: Juden auf Wanderschaft.

Eine liebevolle, oft auch ironische Zeichnung der ostjüdischen Kutlur, ihrer Städte, Feiertage, Wunderrabbis, Hochzeiten und Bethäuser, vor allem aber des Elendes, das so viele in die Welt hinaustrieb. Das Buch des modernen Klassikers Joseph Roth entstand noch vor dem Zweiten Welktrieg und dem Holocaust und erschüttert durch die seherische Vorwegnahme des späteren Unheils. Ein schmales Bändchen eines Mannes, das Einblicke und Einsichten ermöglicht, wie sonst kaum ein Buch.


Artikel zu verwandten Themen
 

 


Belletristik und Volksliteratur


DINESCU, Mircea. Exil im Pfefferkorn. Baden-Baden 1989. Edition Suhrkamp.

Ein Poet der Gegenwartszeit, der in den unruhigen Monaten nach dem Umsturz von sich reden machte. Seine Gedichte sind nicht einfach. 


ELIADE, Mircea: Hochzeit im Himmel. Freiburg i.Br.1989. Herder (Erstausgabe 1938).

Der grosse Religionsphilosoph Mircea Eliade hat nicht nur theoretische Werke geschrieben, sondern auch amüsante Prosa verfasst. Lesenswert. 


GUENDISCH, Karin: Geschichten über Astrid. Erzählung. Weinheim & Basel 1985. Verlag Beltz & Gelberg.

 

Ein Kinderbuch, das einem in wenigen Minuten etwas verständlich macht, wofür ein Sachbuch Stunden braucht. Astrid ist ein Mädchen aus Siebenbürgen, das einem anderen Kind seine Welt darstellt. Unbedingt lesenswert und hübsch illustriert. 

 


MUELLER, Herta: Der Fuchs war damals schon der Jäger.Roman. Reinbek bei Hamburg 1992. (Rowohlt).

Herta Müller ist ein der bekanntesten Schriftstellerinnen des Landes. Ihre oft schwer verständlichen Texte sind stark geprägt vom Elend der Ceausescu-Dikatur. Herta Müller lebt heute in Deutschland. 

 


ROTH, Josef: Juden auf Wanderschaft. Köln 1975. Kiepenheuer und Witsch. Erstausgabe 1937.

Viele Dingen und dazu gehören gerade die wichtigen sind unsichtbar. Dazu gehört auch das Ostjudentum , das der Holocaust für immer zerstört hat und das für Osteuropa eine prägende kulturelle Kraft war. Auch in Rumänien lebten bis zum Zweiten Weltkrieg viele Juden. In Bukarest fanden in der Nazi-Zeit zwar nicht die grössten, wohl aber die schrecklisten Progrome gegen die jüdische Bevölkerung statt. Jene, die nicht ermordert wurden, sind nach dem Krieg ausgewandert - wofür der israelische Staat Millionen bezahlen musste. 


Rumänische Erzähler. Zürich 1968 Manesse Bibliothek.

Erzählungen von Schriftstellern, die ich vorher noch nie gehört habe oder wer kennt schon Ioan Slavici, Mihail Sadoveanu, Francis Munteanu oder Zaharia Stancu. 


STEPHANI, Claus: Frauen im Wassertal. Lebensprotokolle aus Ostmarmatien.

Rumäniendeutsche Frauen erzählen. München 1990. Dtv

STEPHANI, Claus: War einer Hersch, Fuhrmann. Leben und Leiden der Juden in Oberwischau. Erinnerungsgespräche. Athenäus Programm by Anton Hain. Frankfurt 1991

STEPHANI, Claus: Ostjüdische Märchen. München 1998. Diedrichs Verlag.

STEPHANI, Claus: Sagen der Rumäniendeutschen. München 1994. Eugen Diedrichs Verlag.

STEPHANI, Claus: Die Märchen der Rumäniendeutschen. München 1992. Eugen Diedrichs Verlag.

 

 

Stephani ist ein rumäniendeutscher Volkskundler, der zeit seines Lebens Erzählgut gesammelt hat. Zu seinen Sammlungen gehören zwei ganz verschiedene Typen von Erzählungen: Lebensgeschichten einerseits und Sagen und Märchen andererseits. Sein Buch "Frauen im Wassertal" gehört zu den Werken auf dieser Liste, die mich am meisten beeindruckt hat. Hier erzählen Frauen aus dem Norden Rumäniens ihr Leben. Ich habe aus diesen Erzählungen ein gutes Stück der verworrenen Geschichte Rumäniens besser kennengelernt. 


STOKER, Bram: Dracula. New York 1965. Signet Classic. Erstausgabe 1897. Auch in Deutsch erhältlich: Bram Stoker - Dracula. Insel TB. Frankfurt 1988.

Der Klassiker aus dem Jahr 1897 schlechthin. Auf dieses Werk gehen sämtliche Verfilmungen des Dracula-Stoffes zurück.

 


STURM, Dieter/VOELKER, Klaus: Von denen Vampiren. Suhrkamp Tascenbuch 2281. Frankfurt 1994. (Erstausgabe Carl Hanser Verlag 1968).

Keine vollständige, aber eine sehr umfangreise Sammlung mit Dracula-Erzählungen von der Reformationszeit bis heute. Der Band enthält unter anderem Texte von Göthe, Novalis, E.T.A.Hoffmann, Heine,Baudelaire, Tolstoi, Stoker und anderen. Besonders interessant sind auch zahlreiche historische Dokumente, u.a. von Martin Luther, Martin Böhm und anderen. Daneben bietet das Buch eine umfangreichen historischen sowie eine literaturwissenschaftliche Einführung. 


WISCHENBART, Rüdiger: Die Karpaten. Die dunkle Seite Europas. Wien 1992. Verlag Kremair und Scheriau.

Die Oesterreicher haben mit den Rumänen mindestens einen Charakterzug gemein: den Hang zum Dunklen, Abseitigen und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass der ORF-Redaktor Wischenbart dieses Buch geschrieben hat. Es ist eigentlich das Protokoll einer Reise von Wien aus ostwärts. 


Adressen zu Rumänien


Intertravel, Reisebüro. Herrn H.Pfleger - La Prairie - 9, route de Bas-Vièze - 1875 Morgins - Tel. (025) 76 12 69 - Fax (025) 76 12 66

Herr Pfleger vermittelt unter anderem die Uebernachtungen im Kloster Pasarae. Das Reisebüro ist zuverlässig, die Preise sind extrem günstig.

Tentatia Impex S.R.L. Bukarest: Rodia Brotea - Str.Dr.Zaharia Petrescu 6 - Sectur 5 - 76246 Bukarest - Tel. 0040 1 311 33 33 - Fax 0040 - 1 311 22 01

Die Partnerfirma von Intertravel Morgins.. 


Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien.- Str.General Magheru 1-3 Ro 2400 Sibiu. Tel +40 69 217 841 oder +40 69 415 417 - Fax +40 69 218 255

Im Forum sind praktisch alle verbliebenen Deutschstämmigen organisiert. Das Forum ist sowohl der Ansprechpartner der rumänischen Regierung als auch der Bundesregierung von Deutschland. Präsident ist Prof.Dr.Paul Philippi. 


KIDA - Christliche Stiftung für Jugend und Diakonie - Ro 4015 Ilieni 403 - Jud.Covasna - Tel. + Fax 0040 67 32 46 31 oder 0040 68 15 06 34. Bela Kato privat: 0040 67 32 38 55

Das Zentrum in Ilieni bei Brasov, das zu einem wesentlichen Teil mit Geldern aus der Schweiz (HEKS) bezahlt wurde. Idyllisch gelegen, perfekte Infrastruktur mit einem hotelähnlichen Betrieb, der auch grosse Gruppen (Massenlager) aufnehmen kann. Seminarraum vorhanden - verkehrstechnisch sehr günstig gelegen. Einziger Minuspunkt: Essen ungeniessbar, Alkohol verboten. Trotzdem empfehlenswert. Uebernachtung: 35 DM. 


Kirchenburg mit Gästehaus Bierhälm/Biertan bei Schässburg/Sigishoara. Anmeldung über Telefon 0040 65 77 30 09 zwischen 09 und 15 Uhr. Auch über Herrn Werner Hubatsch - Str.1.Decembrie 10, Ro 3050 Sigishoara - Tel. 0040 65 77 29 18 oder Fernwahl 137 - Biertan.

Die romantischste, beste und sauberste Unterkunft, die man sich denken kann: Im frischrenovierten Gästehaus der Kirchenburg von Bierthälm - inmitten eines kleinen Dorfes gelegen. Werner Hubatsch, der Leiter der Herberge sorgt nicht nur für erstklassiges Essen und ebensolche Getränke (inkl.Zwetschenschnaps "Tuica" aus dem Maulbeerbaumfass) sondern organisiert bei Bedarf auch Exkursionen und Wanderungen in den Karpaten.

Weitere Informationen zu den Gästehäusern der Evangelischen Kirche in Siebenbürgen


Rumänische Botschaft: Kirchenfeldstrasse 78 - 3005 Bern - Tel. (031) 352 35 21 - Fax (031) 44 35 22

Das Touristenvisum kostet z.Z. 33. Franken und wird sofort und ohne Formalitäten erteilt. Auch per Post, Dauer 3-5 Tage Achtung: US-Bürger bezahlen keine Visa-Gebüren. 


Schweizer Botschaft in Bukarest: Strada Pitar Mos 12 - Ro - 70152 Bukarrest - Tel. 0040 1 210 02 99 - Fax 0040 1 210 03 24


Handels-, Industrie- und Wirtschaftskammer Schweiz-Rumänien: c/o Schweizerische Zentrale für Handedelsförderung OSEC, Stampfenbachstrasse 85 - 8035 Zürich - Telefon (01) 365 54 42 - Fax (01) 365 52 21

Publiziert regelmässig eigene Zeitschrift "Panorama" mit zahlreichen nützlichen Artikeln, Inseraten und Adressen. 


Gästehaus der evangelischen Kirchgemeinde von Ocna de Sus (bei Sovata): SZASZ, Tibor Andras. Ocna de Sus 262 - 4141 - Jud.Harghita - Romania. Telefon: 240051 - über Telefonzentrale Praid. Kontakt über Zoltan Szalia, Genf (022) 328 60 11

Das Gästehaus wurde mit Schweizer Unterstützung gebaut (Region Thun hilft Rumänien) und liegt in einer der schönsten Gegenden Siebenbürgens, im ungarischen Szeklerdorf Ocna de Sus. Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Ausflüge - so etwa in eine der grössten Salzminen der Welt bei Praid, dort wird einmal pro Woche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. 


Liga Pro Europa. Piata Trandafirilor, Nr.5, Etaj III, P.O.Box 1-154. Telefon+Fax: 0040 65 168 549 oder 0040 117 548.

Eine der grössten NGOs in Rumänien, beschäftigt sich mit Menschenrechten, Minderheiten und der Verbreitung demokratischer Ideen. 


Alle Telefonnummern sind auf die Schweiz bezogen. Schweizer Nummern können aus dem Ausland nach folgendem Modell angewaehlt werden: Die Null weglassen und durch die internationale Vorwahl ersetzen. Aus 031 nnn nn nn wird dann: zum Beispiel:
004131 nnn nn nn 

Schnellsuche
deutsche Titel US-Titel

 

Weitere Literatur zum Thema Siebenbürgen -über das Sibiweb

 

 

 

Home

updated nov - 99