Grosse Persönlichkeiten:
Elie Wiesel, Paul Celan, Joseph Schmidt

Von Dominik Landwehr


Die letzten 100 Meter
Das Joint Distribution Committee hilft seit 1918
Drei grosse Namen: Elie Wiesel, Paul Celan, Joseph Schmidt -
Roma werden heute noch verfolgt.
Holocaust-Opfer aus Rumänien im Gespräch mit Schweizer Schülern

Buchtips zum Holocaust in Rumänien
Rumänien-Links -
Links zum Thema Schweiz + Holocaust

Der Autor Elie Wiesel, der Dichter Paul Celan und der Tenor Joseph Schmidt sind drei grosse, jüdische Persönlichkeiten aus Rumänien. Alle drei hat der Holocaust geprägt: „Nie werde ich die Augenblicke ver-gessen, die meinen Gott und meine Seele mordeteten", schrieb der Friedensnobel-preisträger Elie Wiesel in seinem Buch „Die Nacht". Wiesel wurde 1928 in Sighet, im Norden Rumäniens geboren. 1944 wurde er, zusammen mit seiner Schwester und seinen Eltern, nach Auschwitz deportiert. Er überlebte als einziges Familienmitglied. Erinnerung ist das Thema seines Lebens geworden: „Wer sich erinnert, eröffnet der Vergangenheit den Weg in die Zukunft", schrieb er. Was er in seiner Erzählung „Die Nacht" beschreibt gleicht bis ins Detail den Berichten jener Auschwitz-Überlebenden, die wir im Juni in Tirgu Mures hörten. Diese Stadt gehörte damals wie Wiesels Geburtstadt Sighet zu Nordsiebenbürgen.

Paul Celan, der 1920 in Tschernowitz als Paul Antschel geboren wurde, entging der Deportation im Zweiten Weltkrieg, verlor aber beide Eltern in den Lagern Transnistriens. Er reflektiert die Holocaust-Erfahrung unter anderem in seinem Gedicht „Todesfuge" : „Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends wir trinken sie mit-tags und morgens wir trinken sie nachts wir trinken und trinken".

Auf besonders tragische Weise mit der Schweiz verbunden ist der Tenor Joseph Schmidt, der 1904 in der Nähe von Tschernowitz zur Welt kam. Schmidt war einer der beliebtesten Tenöre der Vorkriegszeit. Zu Weltruhm gelangte er mit dem Film „Ein Lied geht um die Welt". 1939 flüchtete Schmidt nach Frankreich und kam von dort aus 1942 in Schweiz. Er starb - wahrscheinlich an einer als Erkältung diagnosti-zierten Herzschwäche - am 16.November 1942 in einer Flüchtlingsunterkunft in Gi-renbad bei Hinwil im Zürcher Oberland. Sein Name ist vielen älteren Menschen in Rumänien, aber auch in der Schweiz, noch heute ein Begriff.

D.L.


Artikel zu verwandten Themen

 

Briefe - Links
Frontpage - English Page - Minderheiten - IKRK- Rumänien - , USA, Vietnam, - Eritrea - Böhmen - Multimedia & Co.- Postkarten - Quotes - Books - Personal

updated last on July 25, 1997