Minderheiten
Texte von Dominik Landwehr


Grosse Synagoge Bukarest
In der grossen Synagoge von Bukarest

Holocaust-Opfer in Rumänien - die letzten 100 Meter

Mehr als die Hälfte der einst 800'000 Juden Rumäniens ist im Holocaust ermordet worden, seit dem Krieg sind 400'000 ausgewandert. Heute ist die jüdische Gemeinde auf eine kleine Gruppe von 14'000 Menschen zusammengeschrumpft. Viele von ihnen sind auf Hilfe von aussen angewiesen: zum Beispiel dem American Jewish Joint Distribution Committee.
(Juli 1997)


Gipsy kids in Transylvania

In einem Rom-Dorf in Siebenbürgen/Rumänien
Postkarten)

Roma- verhasst und geächtet: Die grösste Minderheit Osteuropas

2 Millionen der rund 24 Millionen Einwohner Rumäniens sind Roma, oft abschätzig Zigeuner genannt. Es gibt keine ethnische Gruppe in Rumänien, die mehr unter dem Hass und der Diskriminierung der anderen zu leiden hat als sie. Text einer Radiosendung aus dem Jahre 1992.


Die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwagen: Deutsche in Rumänien.

Rund 100 000 Rumäniendeutsche leben heute noch in Rumänien. Der Tag, an dem kein Angehöriger dieser Minderheit mehr im Land sein wird, ist abzusehen. Der Text aus dem Jahre 1995 fasst die wichtigsten Daten und Fakten zusammen


Interview mit Prof.Paul Philippi, Präsident des Deutschen Forums Rumäniens

Prof.Paul Philippi, der heutige Präsident des Deutschen Forums Rumänien gehört zu den bemerkenswertesten Persönlichkeiten des Landes. In einem Interview aus dem Jahre 1995 spricht er über seine persönliche Geschichte.


Die Schule im Ghetto

Ein Drittel der schwarzen Bevölkerung in den USA lebt unter der Armutsgrenze.Die Schulen spielen eine entscheidende Rolle. Eine Momentaufnahme (1996)


William Julius Wilson: Warum Amerikas Innenstädte verarmen

Der Harvard-Professor William Julius Wilson erklärt, warum die amerikanischen Innenstädte immer mehr in Armut und Anarchie versinken. Wilson ist ein Soziologe und gehört laut TIME zu den 25 einflussreichsten Persönlichkeiten der USA. In seinem Interview aus dem Jahre 1996 spricht er über seine Hauptthesen, die er im Buch "When work disappears" vorgestellt hat.


home